Zahnimplantate, Implantologie, Implantate
Fr. 8:30 - 13:00
Termine nach individueller Vereinbarung

PhotodynamischeTherapie

Zahnfleischerkrankungen sind oft sehr hartnäckig.

Das liegt an der Vielfalt der möglichen Ursachen. Sehr oft kann dabei eine Besiedlung der Zahnfleischtaschen mit für das Zahnfleisch krankmachenden Bakterien gefunden werden.

Neben der Möglichkeit eines Keimnachweises und der Einnahme von Antibiotika (Bakterien abtötendes Medikament), kann man auch mit einer besonderen Laseranwendung die Keime reduzieren, Akupunktur unterstützt die Abwehr- und Selbstheilungskräfte.

Die photodynamische Desinfektion der Zahnfleischtaschen (PDT) ist eine elegante Möglichkeit, direkt im Bereich der Zahnfleischtasche die dort vorhandenen Keime zu beeinflussen. Es wird am Ort des Problems gearbeitet, die Behandlung ist meist ohne Schmerzen.

Mit einem speziellen Farbstoff werden die Bakterien angefärbt und dann mit einem eigens für diese Methode entwickelten Laser belichtet. Anders als bei herkömlichen Laseranwendungen wird kein Gewebe abgeschnitten, verkocht, carbonisiert o.ä..

Daher gibt es meist auch keine Schmerzen, Zähne festigen sich schon nach kurzer Zeit wieder.

Bei diesem Verfahren sind z.zt. keine bekannten Resistenzen (Bakterien die nicht reagieren), noch Allergien bekannt.

Die photodynamische Taschendesinfektion (PDT) kann auch beliebig oft wiederholt werden, was man von Antibiotika leider nicht sagen kann.

Auch Mundschleimhautveränderungen (z.B. Aphten) können mit dieser Methode behandelt werden.